Arbeitsblatt: Das erste Mal – Steuern zahlen und zurückbekommen

Fach:
  • Politik / SoWi / 
Schulstufe:
  • Sekundarstufe I / 
  • Sekundarstufe II / 
Schultyp:
  • Berufliche Schulen / 
  • Gesamtschule / 
  • Gymnasium / 
  • Hauptschule / 
  • Realschule / 

Das Arbeitsblatt thematisiert Steuern, Steuereinnahmen sowie Steuerzahlungen wie indirekte Steuern oder die Lohnsteuer.

teaser pic

Beschreibung

Auch in den kommenden Jahren rechnet das Bundesfinanzministeriums mit weiter wachsenden Steuereinnahmen. Wer zahlt diese Steuern und wofür werden sie eingesetzt? Das ist nicht nur in Wahljahren eine besonders viel diskutierte Frage, die auch für junge Menschen interessant ist. Schließlich zahlen sie auch schon eine Reihe von indirekten Steuern, bevor sie zum ersten Mal eigenes Geld verdienen und dann direkt Lohnsteuer von ihrem Gehalt abgezogen wird.
Allerdings ist es auch wichtig, junge Menschen dafür zu sensibilisieren, wie sie von Steuern profitieren, welche öffentlichen Leistungen erbracht werden, ohne die das Zusammenleben in der Gemeinschaft nicht funktionieren würde. Auf dem Arbeitsblatt "Das erste Mal: Steuern zahlen und zurückbekommen" erfahren die Schülerinnen und Schüler, was Steuern sind und welche Steuerarten es gibt. Sie erörtern, welche Steuern sie im Alltag zahlen und wie sie von steuerfinanzierten öffentlichen Leistungen profitieren.

Arbeitsblätter und Unterrichtseinheiten im Themendossier bei Lehrer-Online

Die Unterrichtsmaterialien zum Berufsfeld Steuerberatung sind für junge Menschen und für den Unterricht in den Sekundarstufen I und II an allgemeinbildenden oder berufsbegleitenden Schulen konzipiert.Weitere vertiefende Inhalte sind im Themendossier "Berufsfeld Steuerberatung" gebündelt: Hier finden Lehrkräfte ein Schülermagazin und eine Lehrerhandreichung, Arbeitsblätter, Unterrichtseinheiten, kleine Lerneinheiten wie Bildergalerien und Infografiken sowie interaktive Videos, Tafelbilder und Übungen zur Studien- und Berufsorientierung, zur Berufsfelderkundung und zum Berufsalltag.

Die Unterrichtsmaterialien zum Berufsfeld Steuerberatung werden von der Eduversum GmbH in Zusammenarbeit mit der DATEV-Stiftung Zukunft herausgegeben.