Max und Flocke Helferland: Ehrensache

Fach:
  • Fächerübergreifend / 
Schulstufe:
  • Elementarbildung / 
  • Primarstufe / 
Schultyp:
  • Grundschule / 

Das Arbeitsblatt thematisiert das Ehrenamt, gemeinnützige Tätigkeiten als wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und verschiedene Organisationen und Einrichtungen zur freiwilligen Hilfe.

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Beschreibung

Um ein Held zu sein, benötigt man keine Superkräfte. Es reicht schon, sich im Alltag für seine Mitmenschen einzusetzen und ihnen in schwierigen Situationen zur Seite zu stehen. Der neu erschienene Max-und-Flocke-Unterrichtsbaustein "Ehrensache" befasst sich mit dem Thema des Ehrenamtes. Mit dessen Hilfe lernen Grundschülerinnen und Grundschüler der Klassen zwei bis vier unter anderem was "ehrenamtlich helfen" bedeutet, warum es wichtig für unsere Gesellschaft ist, füreinander da zu sein und welche Organisationen und Einrichtungen es gibt, um sich freiwillig zu engagieren. Das Portal "Max und Flocke Helferland" des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gibt erstmals in verschiedenen Bausteinen Empfehlungen für das Verhalten in Notfallsituationen für die Zielgruppe der Grundschüler. So lernen sie mit Hilfe eines Adventures nicht nur, sich in Notfallsituationen richtig zu verhalten, sie erfahren mit Hilfe der Identifikationsfiguren Max und Flocke auch, wie gefährliche Situationen im Alltag vermieden werden können. Ergänzt wird das Angebot durch ein Lexikon, in dem Begriffe rund um die Themen Erste Hilfe, Brandschutz und Gesundheit erklärt werden sowie ein Quiz rund um das Thema "Sicherheit" und Malvorlagen.

Didaktischer Kommentar

Im Rahmen der thematischen Auseinandersetzung sind spielerisches und entdeckendes Lernen die zentralen inhaltlichen, methodischen und ästhetischen Gestaltungselemente. Das Thema ist dabei in eine Geschichte eingebaut, in welcher der Junge Max und sein Hund Flocke als Identifikationsfiguren dienen. Die in den Arbeitsmaterialien enthaltenen Aufgaben und Illustrationen, die zusätzlich als Malvorlagen genutzt werden können, dienen als Anregung zur weitergehenden thematischen Beschäftigung im Unterricht. Am Ende des Bausteines finden sich sechs Memory-Spielkarten, mit denen das zuvor spielerisch Gelernte wiederholt und vertieft werden kann. Einsatzmöglichkeiten bietet der Unterrichtsbaustein unter anderem in den Fächern Ethik, Sachkunde, Deutsch sowie im fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht.