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Stiftung Jugend und Bildung

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Unterrichtseinheiten

Menschenrechte: Wie sie lauten, wo sie gelten

Zaun
Autor

Matthias Kaiser

Unterrichtsfächer
Politik, Sozialwissenschaften

Zielgruppe
Sekundarstufen I und II

Zeitumfang
mehrere Schulstunden

Technische Voraussetzungen
ein Internetzugang pro
Kleingruppe oder Schüler


Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen
  • sich eine Vorstellung des Begriffs „Menschenrechte“ machen.

  • die grundlegenden Menschenrechte selbständig erarbeiten.

  • sich der Bedeutung der Menschenrechte für jeden einzelnen
    Menschen bewusst werden.

  • ein Problembewusstsein dafür entwickeln, wie schwierig
    sich die Durchsetzung der Menschenrechte gestaltet.

  • die drei institutionellen Ebenen der Menschenrechtspolitik
    voneinander abgrenzen (Konventionen – Kommissionen –
    Gerichtshöfe).

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