Jugend und Bildung

Das Portal für politische, soziale und ökonomische Bildung.

Karikatur des Monats

Stiftung Jugend und Bildung

Die Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke. Gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt sie kostenloses Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für die Schule.

follow me on twitter
follow me on Facebook

Home >> Unterrichtsmaterial >> Arbeitsblätter

Steuersystem und Finanzpolitik

Unterrichtsthema: Briefmarken – Botschafter eines Landes

Aktuelles Arbeitsblatt zum kostenlosen Download

Kostenloses Arbeitsblatt
„Welcher Minister ist für die Herausgabe von Briefmarken zuständig?“ Die Antwort auf diese Frage war in einer Folge von „Wer wird Millionär“ 500.000 Euro wert. Dem Telefonjoker sei Dank wählte der Kandidat die richtige Antwortmöglichkeit: der Bundesfinanzminister.

Das aktuelle Arbeitsblatt von „Finanzen & Steuern“ informiert über die Geschichte, Funktion und Entstehung einer Briefmarke. Die Schülerinnen und Schüler verfolgen anhand eines Schaubilds den Weg von der Idee bis zur Herstellung einer Briefmarke und wer daran beteiligt ist. Ein Zitat von Bundesfinanzminister Steinbrück regt sie dazu an, über Botschaften von Briefmarken zu diskutieren.
Die Schülerinnen und Schüler werden zudem aufgefordert, sich selbst Motive zu überlegen und dabei offizielle Kriterien und Themenbereiche zu beachten. Die erarbeiteten Vorschläge können bei einem Ideenwettbewerb des Bundesfinanzministeriums eingereicht werden.

Kostenloser Download: Briefmarken – Botschafter eines Landes

Neues Themenportal Jugend und Bildung

Jugend und Bildung jetzt bei Lehrer-Online

Unsere Materialien ab sofort bei Lehrer-Online. Erste ausgewählte Inhalte liegen dort schon für Sie bereit. Neuerscheinungen präsentieren wir direkt im neuen Themenportal.

Schauen Sie vorbei!

mehr...

Kostenfreie Unterrichtsmaterialien

Kostenfreie Unterrichtsmaterialien

Arbeitsblätter

Jeden Monat neu: aktuelle und kostenlose Arbeitsblätter
mehr