Jugend und Bildung

Das Portal für politische, soziale und ökonomische Bildung.

Karikatur des Monats

Stiftung Jugend und Bildung

Die Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke. Gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt sie kostenloses Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für die Schule.

follow me on twitter
follow me on Facebook

Home >> Unterrichtsmaterial >> Arbeitsblätter

Steuersystem und Finanzpolitik

Aktuelles Arbeitsblatt: 60 Jahre Grundgesetz und Finanzverfassung

Arbeitsblatt für die Sek. I + II

Kostenloses Arbeitsblatt
In diesem Jahr feiern wir den 60. Geburtstag unseres Grundgesetzes (GG): Am 8. Mai 1949 hat es der Parlamentarische Rat verabschiedet. Wenige Tage später, am 23. Mai 1949, ist es in Kraft getreten – damit war die Bundesrepublik Deutschland gegründet.

Das Arbeitsblatt von „Finanzen & Steuern“ widmet sich diesem Jubiläum und legt dabei den Schwerpunkt auf die Bedeutung der Finanzverfassung. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeregt, sich mit der Gliederung des Grundgesetzes auseinanderzusetzen und ein eigenes Glossar mit den wichtigsten Schlagworten anzulegen. Im Internet recherchieren sie wesentliche Veränderungen der Finanzverfassung, die aktuell diskutiert werden (Stichwort Föderalismusreform). Ein Schaubild verdeutlicht, welche Steuereinnahmen Bund, Ländern und Gemeinden zustehen.

Kostenloser Download Arbeitsblatt

Neues Themenportal Jugend und Bildung

Jugend und Bildung jetzt bei Lehrer-Online

Unsere Materialien ab sofort bei Lehrer-Online. Erste ausgewählte Inhalte liegen dort schon für Sie bereit. Neuerscheinungen präsentieren wir direkt im neuen Themenportal.

Schauen Sie vorbei!

mehr...

Kostenfreie Unterrichtsmaterialien

Kostenfreie Unterrichtsmaterialien

Arbeitsblätter

Jeden Monat neu: aktuelle und kostenlose Arbeitsblätter
mehr