Jugend und Bildung

Das Portal für politische, soziale und ökonomische Bildung.

Karikatur des Monats

Stiftung Jugend und Bildung

Die Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke. Gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt sie kostenloses Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für die Schule.

follow me on twitter
follow me on Facebook

Home >> Unterrichtsmaterial >> Arbeitsblätter

Geld - Markt - Wirtschaft

Unterrichtsthema: Altersvorsorge in anderen Ländern

Arbeitsblatt für Sek. II

In vielen Ländern dominiert eine umlagefinanzierte gesetzliche Rentenversicherung: Die arbeitende Bevölkerung finanziert die Renten der Ruheständler. Doch aufgrund des demografischen Wandels treffen immer weniger Beitragszahler auf immer mehr Rentenbezieher. Wie lösen dies Problem andere Länder?

Kostenloses Arbeitsblatt
Das Hoch-im-Kurs-Arbeitsblatt untersucht, wie stark die gesetzliche, betriebliche und private Vorsorge in anderen Ländern im Vergleich zu Deutschland ausgeprägt ist. Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Bedeutung der Eigenvorsorge für ihre eigene Zukunft und für die Gesellschaft, in der sie leben.

Anhand eines Schaubilds können die Schülerinnen und Schüler diskutieren, welches Land am besten auf den demografischen Wandel vorbereitet ist.

Download Arbeitsblatt

Neues Themenportal Jugend und Bildung

Jugend und Bildung jetzt bei Lehrer-Online

Unsere Materialien ab sofort bei Lehrer-Online. Erste ausgewählte Inhalte liegen dort schon für Sie bereit. Neuerscheinungen präsentieren wir direkt im neuen Themenportal.

Schauen Sie vorbei!

mehr...

Kostenfreie Unterrichtsmaterialien

Kostenfreie Unterrichtsmaterialien

Arbeitsblätter

Jeden Monat neu: aktuelle und kostenlose Arbeitsblätter
mehr