Jugend und Bildung

Das Portal für politische, soziale und ökonomische Bildung.

Karikatur des Monats

Stiftung Jugend und Bildung

Die Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke. Gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt sie kostenloses Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für die Schule.

follow me on twitter
follow me on Facebook

Home >> Bücher

PraxisReihe Jugend und Bildung

Arbeitsplatz Schule

Überlebenshilfen für Lehrerinnen und Lehrer

Arbeitsplatz Schule
Autor Dr. Helmut Wehr, Abteilungsleiter im Fach Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, stellt Übungsmaterialien bereit, die theoretische und praktische Ansätze bieten, den Lehrerberuf mit seinen vielen Erwartungen und Rollen zu bewältigen. Dabei werden u. a. Hinweise für individuelle Konfliktlösungsstrategien gegeben, Ratschläge für das Verhalten gegenüber gewalttätigen Schülern, Tipps für den Umgang mit Resignation und Burnout sowie Beispiele für Zeitmanagement und Entspannung. Der Ratgeber bietet Ansätze, den schulischen Unterricht interessanter zu gestalten und am „Arbeitsplatz Schule“ ein angenehmes Klima zu schaffen.

Der Autor:
Nach knapp zwanzigjähriger Unterrichtstätigkeit ist Dr. Helmut Wehr seit 1996 Akademischer Rat an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. 1998 übernahm er dort das Amt des Abteilungsleiters im Fach Allgemeine Pädagogik und wurde Geschäftsführer des (reformpädagogischen) Weltbundes für die Erneuerung der Erziehung. Nebenbei hält er regelmäßig Vorträge und Seminare u.a. zu den Themen Schule heute - für Schüler von morgen, Gewalt in der Schule Aggressionsbewältigung, Umgang mit Stress und Burnout, Erziehung zur Kreativität.

Nur solange der Vorrat reicht.

ISBN: 978-3-933355-69-0
Autor: Dr. Helmut Wehr
Medientyp: 76 Seiten, Format DIN A5, kartoniert
Einzelpreis: 5,00 EUR

Bestellung:
online unter www.jubi-shop.de

Fachbücher

Bücher
bequem online bestellen bei www.jubi-shop.de

Arbeitsblätter

Jeden Monat neu: aktuelle und kostenlose Arbeitsblätter
mehr