Jugend und Bildung

Das Portal für politische, soziale und ökonomische Bildung.

Karikatur des Monats

Stiftung Jugend und Bildung

Die Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke. Gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt sie kostenloses Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für die Schule.

follow me on twitter
follow me on Facebook

Home >> Unterrichtsmaterial >> Arbeitsblätter

Private Vorsorge

Unterrichtsthema: Geschichte der Versicherungen

Arbeitsblatt für die Sekundarstufe I

Kostenloses Arbeitsblatt
Versicherungen für die Folgen von Unfällen, Bränden oder einem Einbruch können heute für einen Rundum-Schutz sorgen. In vergangenen Jahrhunderten waren die Menschen dagegen meist ungeschützt vor den Folgen von Unglücksfällen. Ein Brand konnte einen Hausbesitzer ruinieren und ihn obdachlos werden lassen. Schwere Krankheiten führten zur Erwerbslosigkeit und konnten schnell zum Leben als Bettler führen.

Das neue Arbeitsblatt führt Schülerinnen und Schülern mit Quizfragen und Lückentexten die Ursachen für die Entstehung des Versicherungswesens in Deutschland vor Augen. Dabei wird sowohl die gesetzliche als auch die privatwirtschaftliche Seite berücksichtigt. In einem Brief an Bismarck fassen die Jugendlichen die neuen Informationen zusammen.

Kostenloser Download Arbeitsblatt

Kostenfreie Unterrichtsmaterialien

Kostenfreie Unterrichtsmaterialien

Arbeitsblätter

Jeden Monat neu: aktuelle und kostenlose Arbeitsblätter
mehr