Jugend und Bildung

Das Portal für politische, soziale und ökonomische Bildung.

Karikatur des Monats

Stiftung Jugend und Bildung

Die Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke. Gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt sie kostenloses Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für die Schule.

follow me on twitter
follow me on Facebook

Mission Marke - der Schulwettbwerb 2008

Markenpiraten - ohne mich

Klasse 8 bis 10

Darum geht`s
Die Luxus-Uhr für 9,90 Euro im Internet, die Markenjeans vom fliegenden Händler am Urlaubsstrand oder eine Schwarzkopie der neuesten Software. Alles billig - aber auch gut? Gefälschte Markenartikel sind ein Millionenmarkt. Er funktioniert, weil viele mitmachen. Am Ende sind viele die Dummen: der Schnäppchenjäger, weil er minderwertige Ware bekommt, die Markenfirmen, weil die Produktpiraten nichts für Entwicklung und Qualität zahlen, und unsere ganze Wirtschaft, weil Geld und Arbeitsplätze verloren gehen. Warum schaden Markenpiraten uns allen? Was können wir gegen gefälschte Produkte tun?

Das ist zu tun
Verfasst ein Streitgespräch über Produktpiraterie. Es diskutieren: ein Jugendlicher, der häufig gefälschte Artikel kauft und das einfach toll findet. Ein zweiter Jugendlicher, der Produktpiraterie strikt ablehnt und immer echte Markenprodukte kauft. Wie begründen die beiden ihre Standpunkte? Formuliert am Ende euren eigenen Standpunkt. Dazu recherchiert Stellungnahmen im Internet: von der Industrie, der Politik, der Wissenschaft. Euer Beitrag soll insgesamt höchstens zwei DIN A4-Seiten lang sein.

Mehr zum Thema


Kostenfreie Unterrichtsmaterialien

Kostenfreie Unterrichtsmaterialien

Arbeitsblätter

Jeden Monat neu: aktuelle und kostenlose Arbeitsblätter
mehr