Jugend und Bildung

Das Portal für politische, soziale und ökonomische Bildung.

Karikatur des Monats

Stiftung Jugend und Bildung

Die Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke. Gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt sie kostenloses Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für die Schule.

follow me on twitter
follow me on Facebook

Mission Marke - der Schulwettbwerb 2007

Mission Marke

Der Schulwettbwerb 2007
01.03. bis 30.04.2007

Der Wettbewerb
Flyer zum Wettbewerb
Marken sind nicht einfach nur Waren. Marken sind ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Sie setzen Trends und haben vor allem bei Jugendlichen Kultstatus. Zugleich sind sie auch Streitobjekt - als Statussymbol, als Fälschungsobjekt, als Werbeträger.

Mit dem Schulwettbewerb "Mission Marke" wurden Schülerinnen und Schüler zur kreativen und problemorientierten Auseinandersetzung mit dem Thema "Marke" aufgefordert.

Aufgerufen waren Klassen 8 bis 10 und 11 bis 12/13.

Aufgaben
  • Klassen 8 bis 10 (Sek I):
    Markenpiraten - ohne mich
    Es soll ein Streitgespräch über Fälschungen verfasst und die Standpunkte begründet werden.
  • Klassen 11 bis 12/13 (Sek II):
    Ideenschmiede Marke
    Wir fragen nach den Märkten von Morgen und fordern auf zu neuen Innovationen.

Anregungen zum Thema
  • Durchführung eines Warentests (Sek. I)

  • Planung eines Experteninterviews über Marken (Sek. II)

  • Marken: Definition, Funktion, Bedeutung, Wert

  • Was sind Markenartikel?

  • Markenbewustsein bei Kids


  • Links zum Thema

    Marke im Unterricht (Hintergrund, Lernziele, Impulse)

    Flyer runter laden (PDF-Datei 500kb)

    Preise, Termine und Spielregeln

    Der Wettbewerb »Mission Marke« eine gemeinsame Initiative des Markenverbandes e. V. und der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V.

    Kostenfreie Unterrichtsmaterialien

    Kostenfreie Unterrichtsmaterialien

    Arbeitsblätter

    Jeden Monat neu: aktuelle und kostenlose Arbeitsblätter
    mehr