Bildungskongress der Buchmesse: Lernen bewegt!
Die Frankfurter Buchmesse gestaltet gemeinsam mit Lehrer-Online jährlich einen Bildungskongress. "Lernen bewegt!" ist das Motto des diesjährigen Bildungskongresses am 14. und 15. Oktober 2011.

Zum sechsten Mal laden Lehrer-Online und die Frankfurter Buchmesse Lehrkräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher zum Bildungskongress "Lernende Gesellschaft" auf die Messe ein. Am 14. und 15. Oktober 2011 dreht sich in den Konferenzräumen der Halle 4.2 alles um das Thema "Lernen bewegt!". Die Workshops des Bildungskongresses richten sich speziell an Pädagoginnen und Pädagogen der frühkindlichen oder schulischen Bildung.
Freitag: KiTaProgramm-VorschauDas Weiterbildungsangebot richtet sich am Buchmesse-Freitag an Erzieherinnen und Erzieher und wird vom Hessischen Sozialministerium und dem Didacta Verband unterstützt. Mit einem Vortrag von Prof. Dr. Renate Zimmer startet der Kongress, in den anschließenden Workshops geht es zum Beispiel um Bewegung und Sprache, Musik- und Bewegungsideen sowie Anregungen zu einem bewegten Kennenlern-Elternabend. Abschließend kommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer Diskussionsrunde mit Professor Dr. mult. Wassilios E. Fthenakis, Professor Dr. Renate Zimmer und anderen zusammen.
Download Programmflyer Samstag: SchuleProgramm-VorschauDer "Tag für Lehrerinnen und Lehrer" am Samstag beginnt mit der Diskussionsrunde "Besser lernen mit Bewegung. Aber wie?", an der Professor Dr. Ralf Laging, Professor Dr. Robert Prohl sowie die Nintendo-Pressereferentin Silja Gülicher teilnehmen. Die Workshops vertiefen das Thema und zeigen etwa, wie Bewegung im Ganztag funktioniert, wie Mathematiklernen durch Bewegung optimiert werden kann oder was Artistik-Projekte in der Schule bewirken. Zum Abschluss wird es unterhaltsam: Der bekannte Gedächtnistrainer Gregor Staub zeigt in seinem lebendigen Vortrag "Gedächtnis in Bewegung: Mega Memory", wie man sich Informationen schneller, sicherer und länger merken kann. Das Hessische Kultusministerium ist Kooperationspartner des Tages für Lehrerinnen und Lehrer des Bildungskongresses.
Download Programmflyer ZusatzinformationenAnmeldung und KontaktDie Online-Anmeldung ist möglich seit dem 9. August unter
www.buchmesse.de/bildungskongress. Für weitergehende Informationen zum Kongress ist Antonia Stock per E-Mail
a.stock@book-fair.com oder Telefon (069 - 2102 182) für Sie da.
Lehrende sind Fachbesucher der BuchmesseLehrerinnen und Lehrer sowie alle im Bereich Bildung Beschäftigten haben die Möglichkeit, die Frankfurter Buchmesse als Fachbesucher auch während der für das allgemeine Publikum geschlossenen Messetage zu besuchen. Gegen Nachweis einer entsprechenden Bestätigung können Sie sich einfach und kostenlos unter
www.buchmesse.de/fachbesucher-registrierung akkreditieren lassen und Ihre Fachbesucherkarte bequem über das Internet kaufen.
Nähere Informationen finden Sie bei
Lehrer-Online.
Lehrer-Online - August 2011