Jugend und Bildung

Das Portal für politische, soziale und ökonomische Bildung.

Karikatur des Monats

Stiftung Jugend und Bildung

Die Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke. Gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt sie kostenloses Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für die Schule.

follow me on twitter
follow me on Facebook

Home >> Meldungen

Meldungen

Wildcard-Suche: Optimierung der Google-Korrektur

Artikel bei Lehrer-Online über die Wildcard-Suche

lehrer-online
Nicht alles, was englisch aussieht, ist es auch. Nicht jede spanisch erscheinende Phrase würde auch ein Spanier so schreiben. Und auch in Französischklausuren tauchen Sätze auf, die haarscharf am Sprachgebrauch vorbeischrammen. Aber wie heißt's richtig? Lehrer-Online-Autor Kurt Ludwigs schildert in diesem Beitrag anhand englischer Beispiele, wie die Suchmaschine Google den Korrektur-Alltag erleichtert.

Nach einer Fortbildungsveranstaltung zum Einsatz digitaler Medien im Englischunterricht bekam Kurt Ludwigs eine E-Mail, in der eine Teilnehmerin ihm schrieb, dass sie das in der Veranstaltung vorgestellte "Korrigieren mit Google" gewinnbringend bei der Korrektur ihrer Englischklausuren einsetze. Sie gab jedoch zu bedenken, dass sie damit zwar herausfinden könne, dass die Phrase "This was music for her ears" einen Fehler enthält, aber damit noch keinen Hinweis für die Positivkorrektur des Fehlers bekäme. Recht hatte sie, die Kollegin, und da Kurt Ludwigs mehrere solcher Rückmeldungen bekam, begann er, an einer Lösung dieses Problems zu arbeiten. Er fand sie in Form der Wildcard-Suche.

Zum Artikel bei Lehrer-Online

Lehrer-Online - Februar 2011