Strümpfe, Seile, Sofastoffe – Textilien und Branchen

Fach:
  • Politik / SoWi / 
Schulstufe:
  • Sekundarstufe I / 
Schultyp:
  • Förderschulen / Sonderschulen / 
  • Gesamtschule / 
  • Gymnasium / 
  • Hauptschule / 
  • Realschule / 

Das Arbeitsblatt beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Textilbranchen, auch mit Bekleidungstextilien, Haus- und Heimtextilien sowie dem Bereich der technischen Textilien.

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Beschreibung

Textilien umgeben den Menschen in allen Lebensbereichen und Lebenssituationen. Oft ist ihm gar nicht bewusst, dass es nicht nur Bekleidungstextilien, sondern auch Haus- und Heimtextilien sowie technische Textilien gibt. Innerhalb der Reihe "Stoffwechsel – Textilien und Textilwirtschaft im Wandel" setzt sich das Arbeitsblatt deshalb mit der Frage auseinander, in welchen Branchen Textilien zum Einsatz kommen und wofür sie verwendet werden. Dabei liegt ein inhaltlicher Schwerpunkt unter anderem auf dem Bereich der technischen Textilien. Zahlreiche daran anschließende Aufgaben dienen nicht nur der Wissensaneignung, sondern auch der Festigung des Gelernten. Literaturtipps geben Anregungen für eine weitergehende Beschäftigung mit dem Thema.

Didaktischer Kommentar

Die Arbeitsblätter aus der Reihe "Stoffwechsel – Textilien und Textilwirtschaft im Wandel" richten sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I von Haupt-, Mittel- und Förderschulen. Ziel ist es, ihnen ein Grundwissen über die Textilbranche und Textilwirtschaft in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vermitteln. Dazu erscheinen alle zwei Monate ein bis zwei Arbeitsblätter. Thematisch reicht das Spektrum von der Textilproduktion über Fragen zur Textilpflege bis hin zu Aspekten des Umweltschutzes, der Humanökologie, Schadstoffprüfungen, der Unternehmensverantwortung sowie der gesellschaftlichen Bedeutung von Textilien und Textilwirtschaft in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Lebensweltbezug und Handlungsorientierung sind für alle Arbeitsblätter didaktische und methodische Kernelemente.
Haupteinsatzgebiete der Materialien sind neben dem Projektunterricht die Fächer Textilwirtschaft/Textilkunde sowie Arbeitslehre. Aufgrund des fachübergreifenden und fächerverbindenden Ansatzes bietet sich ebenfalls der Politik-, Sozialkunde-, Wirtschafts-oder Gemeinschaftskundeunterricht an.