Jugend und Bildung

Das Portal für politische, soziale und ökonomische Bildung.

Karikatur des Monats

Stiftung Jugend und Bildung

Die Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke. Gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt sie kostenloses Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für die Schule.

follow me on twitter
follow me on Facebook

Home >> Meldungen

Meldungen

Europäisch ausgezeichnet!

„Sozialpolitik“ und „Wir in Ost und West“ bei Erasmus EuroMedia Awards 2010 prämiert

Erasmus Verleihung
Mit „Sozialpolitik“ und „Wir in Ost und West – Zukunft aktiv gestalten“ sind nach 2009 zum wiederholten Mal zwei Unterrichtsmedien der Universum Kommunikation und Medien AG mit dem Siegel der „Erasmus EuroMedia Awards“ ausgezeichnet worden. „Wir freuen uns sehr, mit unseren Unterrichtsmaterialien auf dem europäischen Parkett erfolgreich gewesen zu sein“, so Michael Jäger, Mitglied des Vorstandes der Universum Kommunikation und Medien AG, die die Unterrichtsmaterialien gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V. sowie Partnern auf ministerialer Bundesebene entwickelt.

Die Erasmus EuroMedia Awards wurden am 15. Oktober 2010 zum fünften Mal in Wien verliehen. Prämiert wurden herausragende Bildungsmedien, die sich mit Fragen rund um das Thema Europa auseinandersetzen und dessen Geschichte, Entwicklung und Werte reflektieren. Nominiert waren in diesem Jahr insgesamt 38 Medienprodukte aus 17 europäischen Ländern. Eine internationale Jury traf die Auswahl.

„Sozialpolitik“ und „Wir in Ost und West“ – Was drinsteckt

Sozialpolitik ist ein kostenloses Medienpaket für den Unterricht in den Klassen 10 bis 12 und für das Selbststudium. Die Materialien führen in das Thema soziale Sicherung ein und geben einen Überblick über den Sozialstaat Deutschland und das sozialpolitische Geschehen in der Europäischen Union. Es wird jährlich aktualisiert und umfasst ein Schülerheft, eine Lehrerinfo, zwölf Overheadfolien sowie ein Internetportal, auf dem monatlich aktuelle sozialpolitische Themen für den Unterricht aufbereitet werden.

Wir in Ost und West ist ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 9 aller Schulformen. Darin sind sie aufgefordert, Zukunftsvisionen für ihre eigene Region zu entwickeln, diese medial aufzubereiten und sich mit einer Partnerschule aus dem anderen Teil Deutschlands darüber auszutauschen. Als Informations- und Kommunikationsplattform dient dabei neben einem Schülermagazin samt Lehrerinfo ein Internetportal. Neben Lernspielen rund um das Thema Deutschland, Literatur- und Linktipps, finden die Wettbewerbsschulen hier die Möglichkeit, miteinander zu kommunizieren und sich über ihre Projektideen auszutauschen. Mit Blick auf die Nachhaltigkeit auch über den Wettbewerbszeitraum hinaus wurde ein Online-Kurs entwickelt. Dieser thematisiert, in Anlehnung an die Themen der Wettbewerbsbeiträge, die Fragestellung „Deutschland heute und morgen – Potenziale und Chancen“.

Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V. - Oktober 2010