Jugend und Bildung

Das Portal für politische, soziale und ökonomische Bildung.

Karikatur des Monats

Stiftung Jugend und Bildung

Die Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke. Gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt sie kostenloses Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für die Schule.

follow me on twitter
follow me on Facebook

Home >> Meldungen

Meldungen

Unterrichtsthema: Steuereinnahmen und Aufgaben von Städten und Kommunen

Arbeitsblatt für die Sek. I + II

Kostenloses Arbeitsblatt
Viele Dinge im Alltag sind für uns selbstverständlich. Wenn wir den Wasserhahn aufdrehen, erwarten wir fließendes Wasser. Wenn wir Abfall in die Tonne stecken und diese irgendwann voll ist, wird sie abgeholt und entleert. Und wenn es im Sommer heiß ist, sind wir es gewöhnt, dass das städtische Freibad öffnet und uns Abkühlung bietet.

Diese und andere Versorgungsdienstleistungen sind Aufgaben der Städte und Gemeinden für das öffentliche Wohl. Doch sie kosten Geld und werden zum Großteil von den Bürgerinnen und Bürgern mitfinanziert. Doch welche Steuern dürfen Städte und Gemeinden überhaupt erheben? Und wofür verwenden sie ihre Gelder noch?

Antworten auf diese und andere Fragen hält das aktuelle Arbeitsblatt von „Finanzen & Steuern“ zum Thema „Steuern von Städten und Kommunen“ bereit.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit den verschiedenen Steuerarten, die Städte und Gemeinden erheben können. Sie befassen sich außerdem mit den öffentlichen Aufgaben, für die diese Gelder eingesetzt werden und analysieren exemplarisch die Lage der öffentlichen Haushalte von Städten und Gemeinden in einem Bundesland.

Kostenloser Download Arbeitsblatt

Lehrkräfte können sich dieses und weitere Arbeitsblätter von „Finanzen & Steuern“ auf den Internetseiten der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung (www.jugend-und-bildung.de/Arbeitsblätter) und des Bundesministeriums der Finanzen (www.bundesfinanzministerium.de) herunterladen.

Die Unterrichtsmaterialien „Finanzen & Steuern“
„Finanzen & Steuern“ ist ein Medienpaket für die Schule und vermittelt Schülerinnen und Schülern ein Grundwissen über die aktuelle Finanz- und Steuerpolitik. Die Materialien sind für den Politik-, Sozialkunde- oder Gemeinschaftskundeunterricht in der Sekundarstufe I und II konzipiert. Das Medienpaket besteht neben den aktuellen Arbeitsblättern aus einem Schülermagazin, einer Lehrerbegleitbroschüre und einem Foliensatz. Die Materialien werden von der Arbeitsgemeinschaft Jugend + Bildung e. V. in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium der Finanzen herausgegeben.

Bestellmöglichkeiten
Das Medienpaket „Finanzen & Steuern“ kann im Klassensatz bei Universum Kommunikation und Medien AG per E-Mail:
vertrieb@universum.de
Telefax: 0611-9030281
oder Internet: www.universum.de
kostenlos bestellt werden.


Arbeitsgemeinschaft Jugend + Bildung e. V. - Juli 2010