Jugend und Bildung

Das Portal für politische, soziale und ökonomische Bildung.

Karikatur des Monats

Stiftung Jugend und Bildung

Die Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke. Gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt sie kostenloses Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für die Schule.

Home >> Meldungen

Meldungen

Klassenmusizieren

Perkussionsinstrumente

www.musikpaedagogik.de
Neue Lehrerfortbildungsreihen zum Klassenmusizieren mit Perkussionsinstrumenten starten im neuen Jahr. Die Seminarreihe richtet sich bundesweit vorwiegend an Lehrer von allgemein bildenden Schulen, Sonderschulen sowie Musikschulen, die das Fach Musik unterrichten und ist anerkannt vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus als "Lehrerfortbildung ergänzende Maßnahme".

Die Teilnehmer erwerben die Befähigung, eine Perkussionsklasse zu unterrichten. Die spieltechnischen und methodischen Grundlagen werden im Rahmen der Seminare vermittelt. Lehrgangsinstrumente werden gestellt.

Inhaltliche Schwerpunkte

Entwicklung eigener Spielfertigkeiten:
  • Die fünf Instrumentengruppen – Trommeln, Drum-set, Mallet, Pauken, Ethnolatin - selbst kennen lernen, spielen und als Instrument für das Klassenmusizieren einsetzen.

Unterrichtsvorbereitung/-organisation:
  • Unterrichtsplanung/Lehrplan

  • Finanzierung der Musikinstrumente

  • Ausstattung der Klasse mit Schlaginstrumenten Aufbau und Wartung der Instrumente Einsatzmöglichkeiten der Perkussionsinstrumente für den Schüler/in, die Klasse, die Schule

Unterrichtspraxis:
  • Einführung über Body-Perkussion Rhythmustraining Verfahren der Auswahl und Zuordnung von Instrumenten zu den SchülerInnen
  • Instrumenten übergreifendes Zusammenspiel mit Bläsern und Streichern Ensembleleitung und Dirigiertechnik Repertoirekunde und Lehrwerke


Weitere Informationen sowie Anmeldeunterlagen – die Teilnehmerzahl ist limitiert - finden Sie im Internet unter www.musikpaedagogik.de

Leistungsziele der Akademie für Musikpädagogik e.V. sind die Entwicklung und Umsetzung innovativer Konzepte zum gemeinsamen Musiklernen und Musizieren im Klassenverband oder in der Kleingruppe. Angestrebt wird damit eine am aktiven Musizieren ausgerichtete Elementarbildung. Das umfangreiche Kursprogramm bietet berufsbegleitende Schulungsmaßnahmen für Musikpädagogen und Ausbilder für das Klassenmusizieren mit verschiedenen Instrumenten an.
Ein weiterer Schwerpunkt der Akademie für Musikpädagogik e.V. ist das Klassenmusizieren mit Streich- und Blasinstrumenten.

Materialien zum Klassenmusizieren können Sie hier bestellen:
www.universum-shop.de

Arbeitsgemeinschaft Jugend + Bildung e. V. - Dezember 2009