Unterrichtsthema: Verschuldung von Jugendlichen
Arbeitsblatt und Unterrichtseinstieg für Sek. II

Dank Taschengeld, Einnahmen aus Nebenjobs oder Geldgeschenken verfügen Jugendliche über Geld. Mit dem Geld werden Wünsche realisiert: Ein stylisches Handy, trendige Turnschuhe, der neue Klingelton, das aktuelle Computerspiel, ein Jahresabo im angesagten Fitnessstudio oder der coole mp3-Player. Da passiert es schnell, dass die Summe der Ausgaben größer ist als die Summe der Einnahmen. Schulden sind die Folge.

Mit dem aktuellen Unterrichtseinstieg des Medienpakets „Hoch im Kurs“ reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihren individuellen Umgang mit Geld. Dazu beantworten sie verschiedene Fragen zu ihrem Kaufverhalten und ihrer Sparmotivation.
Das darauf aufbauende Arbeitsblatt thematisiert die Ursachen und Gefahren von Verschuldung junger Menschen. Die Schülerinnen und Schüler erkennen auf Grundlage einer Analyse ihrer persönlichen Ausgaben die Bedeutung wirtschaftlichen Haushaltens sowie die Notwendigkeit der finanziellen Vorsorge. Darüber hinaus informieren sich die Schülerinnen und Schüler zu bestehenden Unterstützungsangeboten bei Verschuldung. Dazu greifen sie unter anderem auf das Internet als Rechercheinstrument zurück.
Download kostenloser Unterrichtseinstieg Download kostenloses Arbeitsblatt Die Unterrichtsmaterialien „Hoch im Kurs“ „Hoch im Kurs“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 13 der Sekundarstufe II und behandelt die Themenschwerpunkte Geld, Markt und Wirtschaft. Zu dem Medienpaket gehören ein Schülermagazin (28 Seiten, DIN A4), eine Materialmappe (20 Seiten, DIN A4) mit methodisch-didaktischen Anregungen, Kopiervorlagen und Overhead-Folien.
Unter
www.hoch-im-kurs.de finden Schülerinnen und Schüler weiterführende Informationen und interaktive Zusatzangebote. Die Unterseite
www.hoch-im-kurs.de/lehrer bietet Lehrkräften regelmäßig neue umfangreiche Anregungen für ihren Unterricht.
„Hoch im Kurs“ wird von der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V. in Zusammenarbeit mit dem BVI Bundesverband Investment und Asset Management e. V. herausgegeben.
Zur Online-Bestellung Bestelladresse
Universum Verlag
Postfach
65175 Wiesbaden
Fax: 0611 9030281
E-Mail:
vertrieb@universum.de Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V. - November 2009