Karikatur des Monats

Ajubi e. V.

Die Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V. ist unabhängig und gemeinnützig. Gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt sie kostenloses Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für die Schule.

Jugend und Bildung

Das Portal für politische, soziale und ökonomische Bildung.

Home >> Meldungen

Meldungen

Unterrichtsthema: Finanz- und Wirtschaftskrise - Wie hilft der Staat?

Arbeitsblatt und Unterrichtseinstieg für Sek. II

Kostenloses Arbeitsblatt
„Schlimmste Bankenkrise seit Jahrzehnten“, „neue Weltwirtschaftskrise“, „Rezession und drohende Arbeitslosigkeit“. Diese Schlagzeilen gehen seit Monaten durch die Presse. Sie beschreiben die aktuell schwierige Wirtschaftslage, die den Staat dazu veranlasst hat, umfangreiche Hilfspakete zu schnüren.

Unterrichtseinstieg
Der aktuelle Unterrichtseinstieg des Medienpakets „Hoch im Kurs“ bietet eine Einführung in das Thema „Finanzkrise und Konjunkturpakete“ an. Anhand einer Karikatur überlegen die Schülerinnen und Schüler, welche finanziellen Auswirkungen die Finanz- und Wirtschaftskrise für den Staat hat und welche Bedeutung der Begriff „Schuldenbremse“ vor dem Hintergrund der staatlichen Konjunkturpakete hat.

Das Hoch-im-Kurs-Arbeitsblatt knüpft an den Unterrichtseinstieg an und beleuchtet die verschiedenen Konjunkturprogramme und Hilfspakete der Bundesregierung. Anhand eines Schaubilds erkennen die Schülerinnen und Schüler, an wen sich die Maßnahmen richten und an welchen Stellen diese in den Wirtschaftskreislauf eingreifen.

Download kostenloser Unterrichtseinstieg
Download kostenloses Arbeitsblatt

Die Unterrichtsmaterialien „Hoch im Kurs“
„Hoch im Kurs“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 13 der Sekundarstufe II und behandelt die Themenschwerpunkte Geld, Markt und Wirtschaft. Zu dem Medienpaket gehören ein Schülermagazin (28 Seiten, DIN A4), eine Materialmappe (20 Seiten, DIN A4) mit methodisch-didaktischen Anregungen, Kopiervorlagen und Overhead-Folien.
Unter www.hoch-im-kurs.de finden Schülerinnen und Schüler weiterführende Informationen und interaktive Zusatzangebote. Die Unterseite www.hoch-im-kurs.de/lehrer bietet Lehrkräften regelmäßig neue umfangreiche Anregungen für ihren Unterricht.

„Hoch im Kurs“ wird von der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V. in Zusammenarbeit mit dem BVI Bundesverband Investment und Asset Management e. V. herausgegeben.

Zur Online-Bestellung

Bestelladresse
Universum Verlag
Postfach
65175 Wiesbaden
Fax: 0611 9030281
E-Mail: vertrieb@universum.de


Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V. - Juni 2009

Der Schuldruckladen

Kopieren war gestern...

mehr...

Arbeitsblätter

Jeden Monat neu: aktuelle und kostenlose Arbeitsblätter

mehr...

Zum kostenpflichtigen Download

Kopiervorlagen von Duden-Paetec
Kopiervorlagen von Duden-Paetec - Einzelblätter, Kapitel oder Gesamtpakete – direkt nach Ihrer Bestellung verfügbar.

mehr...

Kooperationen

lo-net GmbH

mehr...