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UnternehmensGrün e.V. ist neuer Kooperationspartner der Austauschplattform für Nachhaltige Schülerfirmen

NaSch-Community

NaSch-Community
Die NaSch-Community, die einzige bundesweite Austauschplattform für Nachhaltige Schülerfirmen, hat mit UnternehmensGrün e.V., dem Bundesverband der grünen Wirtschaft, einen neuen Kooperationspartner. Neben fünf weiteren Unternehmens- und Kooperationspartnern wird der ökologisch orientierte Unternehmensverband das Projekt unterstützen und damit dazu beitragen die Idee des nachhaltigen Wirtschaftens zu fördern.

„Als ökologisch orientierter Unternehmensverband liegt uns die nachhaltige Wirtschaft besonders am Herzen. Unser Ziel ist es, bereits junge Menschen mit den Herausforderungen unternehmerischer Entscheidungen zu konfrontieren und deutlich zu machen, dass ökologische und soziale Aspekte immer mitgedacht werden müssen. Die NaSch-Community, bietet hierfür eine wunderbare Unterstützung. Daher freuen wir uns sehr auf die Zusammenarbeit und die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler vom Nachhaltigkeitsgedanken zu begeistern", so die Geschäftsführerin von UnternehmensGrün e.V., Dr. Katharina Reuter.

Bei UnternehmensGrün e.V., dem Bundesverband der grünen Wirtschaft, engagieren sich seit 1992 Unternehmerinnen und Unternehmer, die Verantwortung für Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft verbinden. Der parteipolitisch und finanziell unabhängige Verband bündelt daher die Visionen der mehr als 150 Mitgliedsunternehmen rund um das Thema nachhaltiges Wirtschaften und nimmt politisch Einfluss. Darüber hinaus organisiert er für seine Mitglieder regionale Vernetzungstreffen, Seminare, Vorträge und Tagungen wie zum Beispiel die Veranstaltungsreihe „Umwelt-Wirtschaftsethik“. Der Bundesverband ist auch im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung tätig: So wurde unter anderem das von den Vereinten Nationen als Dekade-Projekt ausgezeichnete Projekt „Juniorenfirmen auf dem Weg zum nachhaltigen Wirtschaften“ entwickelt.

Innerhalb der NaSch-Community wird UnternehmensGrün e.V. Einblicke in ihre Arbeit geben, über Praktika informieren und dabei auch Kontakte zu nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen aus dem Verband herstellen.

Das steckt hinter der NaSch-Community
NaSch-Community
Die NaSch-Community ist ein seit 2014 bestehendes Online-Angebot der Freien Universität Berlin in Zusammenarbeit mit der Eduversum GmbH und wird durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) finanziell unterstützt. Derzeit sind 40 Nachhaltige Schülerfirmen aus dem gesamten Bundesgebiet registriert. Ziel des Projekts ist es, die Kommunikation aller Akteure in Nachhaltigen Schülerfirmen zu fördern und den Kreis der an Nachhaltigen Schülerfirmen Interessierten zu erweitern.

Nachhaltige Schülerfirmen können in der NaSch-Community ein Schülerfirmenprofil und eine eigene Homepage erstellen und diese über den Schaukasten der NaSch-Community anderen Usern zugänglich machen. Mithilfe von Foren, einem Wiki und einer Materialbörse treten sie in Austausch mit anderen Schülerfirmen, aber auch mit nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen, Experten und Multiplikatoren. Diese geben unter anderem in Expertenchats Einblicke in ihre Arbeit, beantworten Fragen rund um die Themen Nachhaltigkeit, Firmengründung sowie Unternehmensführung oder bieten Praktika und Lehrstellen an. Ergänzend bietet das Netzwerk vielfältige Informationen, Hilfestellungen und Materialien rund um Nachhaltige Schülerfirmen, deren Gründung und Betrieb sowie einen Arbeitsbereich für die eigene Schülerfirma.

2014 wurde es als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) von der -Deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet. UnternehmensGrün e.V. ist aktuell neben dem Blauen Engeln und des VCD Verkehrsclub Deutschland der dritte Kooperationspartner der NaSch-Community. Als Unternehmenspartner konnten bisher die Memo AG, die Alnatura GmbH und die GLS-Bank gewonnen werden.

Mehr Informationen
www.nasch-community.de: Hier geht’s zur Austauschplattform für Nachhaltige Schülerfirmen.
www.unternehmensgruen.de: Hier mehr über UnternehmensGrün e.V erfahren.


Eduversum GmbH - März 2015