Jugend und Bildung

Das Portal für politische, soziale und ökonomische Bildung.

Karikatur des Monats

Stiftung Jugend und Bildung

Die Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke. Gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt sie kostenloses Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für die Schule.

follow me on twitter
follow me on Facebook

Home >> Meldungen

Meldungen

Videowettbewerb „Konsumieren mit Köpfchen“

Herzlichen Glückwunsch den Gewinner-Klassen!

Trickfilm „Fair handeln – fair teilen“
Die Beiträge zum Videowettbewerb wurden nun gesichtet und ausgewertet. Es sind zahlreiche kreative Film-Beiträge zu den Themen Konsum, globalisierte Produktion und Verbraucherverantwortung in der Redaktion eingegangen.
Unser herzlicher Dank gilt allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrkräften, Schulen und Unterstützern.

Die Entscheidung war nicht leicht, doch besonders gefallen haben uns folgende Videos:

1. Platz (Tablett Computer)
Trickfilm „Fair handeln – fair teilen“ – Klasse 7 der Ernst-Klee-Schule, Mettingen

2. Platz (Gutschein für ein Klassen-Frühstück mit fair gehandelten Produkten über 100 Euro):
Theaterstück „Der Konsum und die Folgen“ der Japanischen Internationalen Schule, München
(Klasse 6)

3. Platz (Gutschein für ein Klassen-Frühstück mit fair gehandelten Produkten über 50 Euro)
Diskussion/Reportage „Konsum und Nachhaltigkeit“ der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme der DAA, Betzdorf

Die drei Gewinner- Clips haben ihren dauerhaften Platz im YouTube-Channel „MitVerantwortung“ bereits gefunden – hier lang geht’s zum Videokanal!
Die Gewinner werden noch in dieser Woche schriftlich benachrichtigt und erhalten ihren Preis ebenfalls auf dem Postweg.

Stiftung Jugend und Bildung - Februar 2015