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Die Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke. Gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt sie kostenloses Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für die Schule.

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Schulprojekt des BMAS zur Europawahl 2014

#europafuermich: Das schätze ich an Europa!

Schulprojekt des BMAS zur Europawahl 2014
Anlässlich der bevorstehenden Europawahl können Jugendliche beim Schulprojekt #europafuermich via Twitter mitteilen, was sie an Europa wertschätzen. Die intensive Auseinandersetzung mit Europa und seinen Errungenschaften soll dazu beitragen, die emotionale Bindung der Jugendlichen zu Europa zu stärken.

Im Mai 2014 steht die achte Europawahl an, in der das Europäische Parlament gewählt wird. Die Europawahl bietet vielen jungen Leuten erstmals die Chance, sich aktiv an der politischen Willensbildung in Europa zu beteiligen. Bei der letzten Wahl im Jahr 2009 war die Wahlbeteiligung bei den jungen EU-Bürgerinnen und Bürgern jedoch niedrig: Gerade einmal 27 Prozent der jungen Wahlberechtigten zwischen 18 und 24 Jahren wählten mit. Dabei liegt es vor allem in den Händen der Jungen, Europa in Zukunft zu gestalten. Genau hier setzt das Schulprojekt #europafuermich an: Es soll Jugendliche ab 14 Jahre dazu motivieren, sich mit Europa auseinanderzusetzen und dazu beitragen, ihnen das abstrakte Gebilde Europa näher zu bringen.

Unterrichtseinheit zum Schulprojekt #europafuermich

Unterstützung bei der Projektdurchführung
Als Anregung für den Politik- und Sozialkunde-Unterricht oder für den Einsatz in Vertretungsstunden entwickelt Lehrer-Online in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und der Stiftung Jugend und Bildung eine Unterrichtseinheit, die das Schulprojekt #europafuermich in den Unterricht bringt. Die Unterrichtseinheit begleitet und unterstützt Lehrerinnen und Lehrer Schritt für Schritt bei der Durchführung des Projekts:
  • Inhaltliche Vorbereitung auf die Themen Europa und Europawahl
  • Einführung in den Kurznachrichtendienst Twitter
  • Netiquette und Hashtags
  • Twitter-Accounts anlegen
  • Argumente für und wider Europa diskutieren und sammeln
  • Tweets lesen, retweeten, favorisieren, beantworten und selbst schreiben
  • Twitter-Wall: Präsentation und Auswertung des Projekts
Inhalte und Ziele der Unterrichtseinheit
Um alle Kurznachrichten oder "Tweets" zu bündeln, wird der Hashtag #europafuermich eingeführt. Er soll als Kennzeichnung aller im Rahmen der Projektidee entstandenen Beiträge genutzt werden. So können Tweets anderer Schülerinnen und Schüler sowie Klassen gefunden, gelesen, im Unterricht diskutiert und auch beantwortet werden. Lernende vernetzen sich europaweit über Twitter; Lernprozesse, Meinungen und Kommunikation werden sichtbar, kritisches Denken und Medienkompetenz werden gefördert. Die Unterrichtseinheit wird Anfang Mai 2014 auf www.lehrer-online.de veröffentlicht.

Anbieter

Das Schulprojekt #europafuermich ist ein Angebot des Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und der Stiftung Jugend und Bildung in Kooperation mit Lehrer-Online.

Internetadresse

twitter.com/europafuermich
Der Twitter-Account @europafuermich begleitet das Projekt mit Kommentaren und Retweets und moderiert entstehende Diskussionen.

Zusatzinformationen

Im Web
sozialpolitik.com: Arbeitsheft Grundwissen soziales Europa
Das Arbeitsheft Grundwissen soziales Europa für die Sekundarstufe I gibt den Schülerinnen und Schülern Orientierungshilfen für ihre Rolle als Bürger, Lernende und zukünftige Arbeitnehmer in der Europäischen Union.
sozialpolitik.com: Arbeitsblatt Europawahlen 2014
Das Arbeitsblatt zeigt auf, welche Möglichkeiten Bürger der Europäischen Union haben, die Europapolitik mitzugestalten, und welche Aufgaben das Europäische Parlament als einflussreichste demokratische Kraft übernimmt.
sozialkompass.eu
Der "Sozialkompass Europa" des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales vergleicht die Sozialsysteme in 27 europäischen Ländern. Er ist als Broschüre, DVD sowie als überarbeitete Online-Version verfügbar.

Bei Lehrer-Online
Europawahl 2014: Was wäre wenn?
Anlässlich der Europawahl 2014 setzen sich die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit mit einem politischen Realitätsentwurf für Europa auseinander.
#lehrer_online: Twittern zum Unterrichten mit Medien
Der Name leitet sich von englisch "to twitter" für "zwitschern" ab. Wie die neue Kult-Anwendung des Web 2.0 in den Unterricht kommen kann, lesen Sie hier.


Lehrer-Online - April 2014