Jugend und Bildung

Das Portal für politische, soziale und ökonomische Bildung.

Karikatur des Monats

Stiftung Jugend und Bildung

Die Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke. Gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt sie kostenloses Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für die Schule.

follow me on twitter
follow me on Facebook

Home >> Meldungen

Meldungen

Schülermagazin WirtschaftsSchule

Arbeitsblätter mit Musterlösungsansätzen und Lehrerinfomation

Kostenfreies Unterrichtsmaterial
Was haben Sport und Freizeit, Essen und Trinken sowie Beruf und Schule gemeinsam? All dies ist fest im Alltag Jugendlicher verankert - und all diese Bereiche drehen sich irgendwie auch um Geld. Die Zeitschrift WirtschaftsSchule bringt Jugendlichen gesellschaftlich-wirtschaftliche Zusammenhänge näher. Zu vier Ausgaben gibt es nun kosten- und werbefreie Unterrichtsmaterialien.

Kaufe ich eben mal schnell ein Brötchen oder eine Limo beim Bäcker? Oder spare ich mein Geld lieber auf für den nächsten größeren Einkauf - für Handy, für Klamotten oder eine neue CD? Gerade in Sachen Konsum und rund um die täglichen Verlockungen der Werbung spielen Geld und Wirtschaft eine große Rolle im Alltag der Jugendlichen. Doch abseits von diesen unmittelbaren Erfahrungen beeinflussen wirtschaftliche Entscheidungen nahezu alle Bereiche des Lebens: Das Schülermagazin WirtschaftsSchule gibt den jungen Lesern Einblicke in das spannende Verhältnis zwischen Wirtschaft und Gesellschaft.

Zu vier Ausgaben der WirtschaftsSchule hat die Initiative "My Finance Coach" nun kostenlose begleitende Arbeitsblätter samt Musterlösungsansätzen und Lehrerinfomation entwickelt. Die kosten- und werbefreien Materialien wurden nach den inhaltlichen Vorgaben der Lehr- und Bildungspläne realisiert.

Kostenfreie Arbeitsblätter zur Zeitschrift
Zu jeder Ausgabe wurden doppelseitige Arbeitsblätter erarbeitet. Die Materialien thematisieren:
  • Konsum, Klima und Energie: Nachhaltigkeit ist Trumpf
  • Wirtschaft und Profisport
  • Die Arbeitswelt / Verbraucherverantwortung
  • Nahrungsmittel / Globalisierte Wirtschaft

Lehrerinformation zum Arbeitsblatt
Zu jedem Arbeitsblatt gibt es auch eine Lehrerinformation mit:
  • Fächeranbindung
  • Inhalt und Lehrplananbindung
  • Aufbau der Arbeitsblätter
  • Lernziele und Kompetenzorientierung

Materialien vielseitig einsetzbar
Die vier Sonderdrucke mit Arbeitsblättern (inklusive Musterlösungen) und Lehrerinformation passen thematisch in die gesellschafts- sowie wirtschaftswissenschaftlichen Fächer, können aber auch im Deutschunterricht eingesetzt werden.

Bestellmöglichkeit
Bestellen Sie Ihre Exemplare und die begleitenden Materialien kostenfrei im Klassensatz bei My Finance Coach bequem über dieses Bestellfax (69 KB) oder per E-Mail.

Download Musterexemplar Arbeitsblatt (792 KB)
Dieses Musterexemplar vermittelt einen Eindruck über die Konzeption der begleitenden Arbeitsblätter zur Zeitschrift WirtschaftsSchule.

Internetadresse
www.myfinancecoach.org
My Finance Coach ist eine gemeinnützige Initiative zur Verbesserung der finanziellen Allgemeinbildung von Jugendlichen. Das Angebot richtet sich an Schüler und Lehrkräfte der Sekundarstufe I.

My Finance Coach Stiftung GmbH - Juni 2013