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Stiftung Jugend und Bildung

Die Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke. Gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt sie kostenloses Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für die Schule.

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Neu: Kostenloses Infoblatt Sozialgeschichte

Unterrichtsthema: Zu- und Auswanderung im 19. und 20. Jahrhundert

Zu- und Auswanderung im 19. und 20. Jahrhundert
Die Beweggründe die Heimat zu verlassen sind überall die gleichen: wirtschaftliche Not oder Krieg, politische oder religiöse Verfolgung und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Im 19. Jahrhundert wanderten Millionen von Deutschen aus ihrer Heimat aus. Im 20. Jahrhundert hingegen entwickelte sich Deutschland ab Mitte der 1950er-Jahre zum Einwanderungsland. Die Zu- und Auswanderung ist Thema des neuen Infoblatts „Sozialgeschichte“, das die Stiftung Jugend und Bildung in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales herausgegeben hat.

In dem Infoblatt werden die Zu- und Auswanderungsbewegungen im 19. und 20. Jahrhundert auf zwei Seiten beschrieben und für Schulklassen (Zielgruppen: Klassen 9/10 Gymnasium, Sekundarstufe II Berufskolleg oder berufsbildende Schulen) methodisch gezielt aufbereitet. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, welche Strapazen die Auswanderer im 19. Jahrhundert erdulden mussten und mit welchen Problemen sie im Zielland zu kämpfen hatten. Die Beweggründe, Hoffnungen und Erfahrungen der deutschen Auswanderer früher werden den Gründen, Hoffnungen und Erfahrungen der Zuwanderer nach Deutschland im 20. Jahrhundert gegenübergestellt.

Die Infoblätter dienen als Wegweiser durch die Ausstellung „In die Zukunft gedacht – Bilder und Dokumente zur Deutschen Sozialgeschichte“, die im Foyersaal des BMAS (Wilhelmstraße 49, 10117 Berlin, www.ausstellung.bmas.de) zu sehen ist. Sie können jedoch auch unabhängig von einem Ausstellungsbesuch im Schulunterricht eingesetzt werden. Im Materialteil des Infoblatts wird ein Teilaspekt der Deutschen Sozialgeschichte durch kurze Autorentexte inhaltlich aufbereitet. Großen Wert wird dabei auf eine Auswahl von historischen Text- und Bildquellen gelegt, die sich in der Ausstellung als Exponate wieder finden oder in den Begleitmaterialien (Begleitband, Kurzfassung zur Ausstellung) aufgegriffen werden. Auf der Folgeseite finden die Jugendlichen Arbeitsaufträge, mit denen sie das erworbene Wissen – sei es in der Ausstellung oder im anschließenden Unterricht – absichern können.

Das Infoblatt „Zu- und Auswanderung im 19. und 20. Jahrhundert“ kann beim BMAS kostenlos bestellt werden unter: www.bmas.de > Service > Publikationen, Bestellnummer A226. Nutzen Sie auch das Angebot einer kostenlosen Führung durch die Ausstellung für Ihre Schulklasse! Melden Sie sich einfach mit ihrem Wunschtermin vier Wochen vorher an: telefonisch unter 0160-90974685 oder per Mail an ausstellung_foyersaal@web.de

Unterrichtseinheit „Die soziale Frage der Frühindustrialisierung“ bei Lehrer-Online
Bei Lehrer-Online, Deutschlands größter Internetplattform für Lehrkräfte, ist unter www.lehrer-online.de/soziale-frage.php eine Unterrichtseinheit mit einem WebQuest zu finden, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler in sechs Gruppen mit dem Thema „Die soziale Frage der Frühindustrialisierung“ beschäftigen. Die Unterrichtseinheit ist Teil des Lehrer-Online-Dossiers zur Ausstellung „In die Zukunft gedacht“ (www.lehrer-online.de/ausstellung-sozialgeschichte.php. Den Lehrenden werden Ideen und Anregungen angeboten, wie die Themen und Medien dieses außerschulischen Lernorts mit lehrplanrelevanten Inhalten verbunden und in den Unterricht in den Schulfächern Geschichte, Politik und Sozialwissenschaften integriert werden können.


Stiftung Jugend und Bildung - April 2013