Jugend und Bildung

Das Portal für politische, soziale und ökonomische Bildung.

Karikatur des Monats

Stiftung Jugend und Bildung

Die Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke. Gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt sie kostenloses Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für die Schule.

follow me on twitter
follow me on Facebook

Home >> Meldungen

Meldungen

Finanzen & Steuern – aktualisierte Auflage 2012/2013

Kostenloses Medienpaket für Sek I und II (ab Klasse 10)

Finanzen & Steuern 2012/2013
Die nicht enden wollende Kaskade der Krisen auf den Finanzmärkten und in den Europäischen Haushalten macht es möglich: Was gestern noch die Lösung aller Probleme versprach, kann morgen schon als überholt oder wirkungslos gelten. Selten zuvor überschlugen sich die wirtschaftspolitischen Ereignisse so drastisch wie in diesen Zeiten. Wegen der überschuldeten Haushalte einzelner Staaten schwelt die Krise an unterschiedlichen Schauplätzen immer weiter und droht nach wie vor, auf andere Länder innerhalb der Währungsunion überzugreifen. Jede noch so kleine Entwicklung muss genau beobachtet werden: Hier eine Krisensitzung, dort neue Empfehlungen und immer wieder neue gemeinsame Beschlüsse. Ein Ende ist derzeit nicht in Sicht.

Um inhaltlich am Ball zu bleiben ist es daher wichtig, Unterrichtsmaterialien im Bereich Wirtschaft und Finanzen in kurzen Abständen auf den Stand der Dinge zu bringen – soweit dies angesichts beinahe täglicher neuer Entwicklungen eben möglich ist.


Frisch aktualisiert: Schüler-, Lehrerheft und Unterrichtsfolien jetzt bestellen!
Die Materialien „Finanzen & Steuern“ wurden im Oktober 2012 inhaltlich aktualisiert. Das neue Schülerheft kann ab sofort im Klassensatz (30 Hefte + Lehrerbegleitheft und Unterrichtsfolien) bei der Universum Kommunikation und Medien AG per E-Mail an: universum@vu-service.de, im JuBi-Shop unter www.jubi-shop.de oder per Fax an 06123-9238-244 kostenlos bestellt werden.

Das Medienpaket „Finanzen & Steuern“
„Finanzen & Steuern“ ist ein Medienpaket für die Schule und vermittelt Schülerinnen und Schülern Grundwissen über die deutsche und die europäische Finanz- und Steuerpolitik. Die Materialien sind für den Politik- oder Wirtschaftsunterricht sowie für den Gemeinschaftskundeunterricht in der Sekundarstufe I (ab Klasse 10) und II konzipiert. Das Medienpaket besteht neben den aktuellen Arbeitsblättern aus einem Schülermagazin, einer Lehrerbegleitbroschüre und einem Foliensatz. Die Materialien werden von der Stiftung Jugend und Bildung in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium der Finanzen herausgegeben.



Stiftung Jugend und Bildung - November 2012