Wie informieren sich Verbraucher über CSR-Aktivitäten?

Fach:
  • Politik / SoWi / 
Schulstufe:
  • Sekundarstufe II / 
Schultyp:
  • Berufliche Schulen / 
  • Gesamtschule / 
  • Gymnasium / 
  • Realschule / 

Die Arbeitsblätter und Folien dienen dazu, einzelne Themen der Unterrichtsmaterialien zu vertiefen. Adäquat zu diesen werden zur thematischen Orientierung und Annäherung aktuelle Materialien wie Infotexte, Zeitungsartikel, Zitate, Karikaturen, Grafiken sowie differenzierte Arbeitsaufträge angeboten, welche die Materialien inhaltlich, methodisch und auf den drei abiturrelevanten Anforderungsebenen erschließen.

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Beschreibung

Für viele Unternehmen ist die freiwillige Übernahme von sozialer, ökologischer und ökonomischer Verantwortung (CSR) Grundlage unternehmerischen Handelns. Auch Verbraucher interessieren sich für die Bedingungen, unter denen ein Produkt hergestellt wurde, und richten ihre Kaufentscheidung danach aus. Damit sie den CSR-Bekundungen eines Unternehmens auch vertrauen können, benötigen sie jedoch nachprüfbare und objektive Informationen. Verbraucher haben mehrere Möglichkeiten, sich umfassend zu informieren. Das Arbeitsblatt zeigt CSR und Verbraucher als neue Kultur des Zusammenwirkens. Es stellt ausgezeichnete CSR-Berichte als aussagekräftige Verbraucherinformation dar und spaltet anhand eines Schaubildes Informationen für Verbraucher in ihre Quellen von unterschiedlichen Institutionen auf.

 

Das Medienpaket "MitVerantwortung – sozial und ökologisch handeln"

Das Medienpaket "MitVerantwortung" der Stiftung Jugend und Bildung wird vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gefördert. Inhaltlich und methodisch setzt es sich mit dem Thema der freiwilligen gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (CSR) auseinander. Im Mittelpunkt stehen die Komplexe "Nachhaltigkeit", "freiwillige gesellschaftliche Verantwortung" sowie "soziales und ökologisches Handeln". Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler als Verbraucher, Wirtschaftsbürger sowie als zukünftige Fach- und Führungskräfte darauf vorzubereiten, ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortlich zu handeln.