Jugend und Bildung

Das Portal für politische, soziale und ökonomische Bildung.

Karikatur des Monats

Stiftung Jugend und Bildung

Die Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke. Gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt sie kostenloses Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für die Schule.

follow me on twitter
follow me on Facebook

Home >> Meldungen

Meldungen

Unterrichtsthema: Mikrokredite in Deutschland

Arbeitsblatt und Schaubild für Sek. I und II bei www.sozialpolitik.com

Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
„Wenn ich groß bin, will ich Chef werden!“ Als Kind hat man noch Träume, als Erwachsener hingegen Pläne. Doch nicht alle lassen sich so leicht in die Tat umsetzen. Wer sein eigenes Unternehmen oder Geschäft gründen will, der braucht Kapital. Mit den so genannten Mikrokrediten unterstützt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) Kleinstunternehmen, damit Pläne Wirklichkeit werden.

Das aktuelle Arbeitsblatt „Hilfe zur Selbständigkeit: Mikrokredite in Deutschland” auf dem Schulportal www.sozialpolitik.com hat den „Mikrokreditfonds Deutschland“ zum Thema. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Mikrokrediten als Anschubfinanzierung für Existenzgründer und Kleinunternehmer auseinander und verstehen, in welchen Fällen sich die Aufnahme eines solchen Kredites anbietet. Sie lernen die „Gemeinschaftsbank für Leihen und Schenken“ als Kreditgeber kennen und leiten anhand von Zahlenmaterial die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung von Mikrokrediten ab.
Ergänzt wird das Thema durch ein Schaubild, das das Kooperationsmodell des Deutschen Mikrofinanzinstitus abbildet sowie wichtige Begriffe in diesem Zusammenhang erläutert.

Download kostenloses Arbeitsblatt „Hilfe zur Selbständigkeit: Mikrokredite in Deutschland“
Download kostenloses Schaubild „Hilfe zur Selbständigkeit: Mikrokredite in Deutschland“

Das Medienpaket „Sozialpolitik“

Das Medienpaket „Sozialpolitik“ umfasst vier Informationsangebote, die eng miteinander verknüpft sind: Schülerheft, Lehrerinformationen, Arbeitsfolien und Internetplattform. Die Materialien führen in das Thema soziale Sicherung ein und geben einen Überblick über den Sozialstaat Deutschland sowie die wichtigsten Bereiche der Sozialpolitik. Der Foliensatz steht auch als Download in Englisch zur Verfügung.

Unter www.sozialpolitik.com finden Lehrerinnen und Lehrer jeden Monat kostenlose Arbeitsblätter und Schaubilder als PDF-Dateien zum Herunterladen sowie viermal im Jahr ausführliche Hintergrundinformationen zu aktuellen sozialpolitischen Themen.

Die Materialien werden von der Stiftung Jugend und Bildung in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales entwickelt und jedes Jahr aktualisiert. Schulen können die Schülerhefte in Klassensätzen kostenlos beziehen.

Bestelladresse:
Universum Kommunikation und Medien AG
Jugend + Bildung
65341 Eltville
Fax: 06123 - 9238 - 244
E-Mail: universum@vuservice.de
Internet: www.sozialpolitik.com oder www.jubi-shop.de

Stiftung Jugend und Bildung - April 2012