Jugend und Bildung

Das Portal für politische, soziale und ökonomische Bildung.

Karikatur des Monats

Stiftung Jugend und Bildung

Die Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke. Gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt sie kostenloses Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für die Schule.

follow me on twitter
follow me on Facebook

Home >> Meldungen

Meldungen

Kostenloses Arbeitsblatt für den Unterricht in der Sekundarstufe I und II (ab Klasse 10)

10 Jahre Euro-Bargeld – Eine Erfolgsgeschichte?

Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
Unglaublich, aber wahr: Der Tag, als man im Supermarkt zum ersten Mal mit dem Euro bezahlen konnte, liegt tatsächlich schon knapp über zehn Jahre zurück. Offizielle Währung ist der Euro seit Beginn des Jahres 1999, für die Verbraucher aber wurde die europäische Wirtschafts- und Währungsunion erst zwei Jahre später wirklich greifbar, als die neuen Münzen und Scheine den Weg ins Portemonnaie fanden. Seitdem ist viel passiert. Doch obwohl der Euro gerade für Deutschland wirtschaftliche Stabilität bedeutet, ist vielen wegen der anhaltenden Schuldenkrise in einigen Euro-Staaten derzeit nicht nach Feiern zumute.

Das neue Arbeitsblatt im Medienpaket „Finanzen & Steuern“ blickt zurück auf die Entstehung der Wirtschafts- und Währungsunion in Europa und veranschaulicht die wichtigsten Schritte hin zur gemeinsamen Währung. Darüber hinaus erfahren die Schülerinnen und Schüler, in welchen Ländern man mit dem Euro bezahlen kann und informieren sich über den Zusammenhang des Euro mit der Staatsschuldenkrise in Europa. Anhand weiterführender Aufgaben untersuchen die Jugendlichen den Einfluss des Euro auf das Wirtschaftswachstum und die Inflationsrate in Deutschland und wagen einen hypothetischen Blick auf die Folgen, die die Wiedereinführung der nationalen Währungen im Euro-Raum hätte.

Die Unterrichtsmaterialien „Finanzen & Steuern“

„Finanzen & Steuern“ ist ein Medienpaket für die Schule und vermittelt Schülerinnen und Schülern Grundwissen über die deutsche und die europäische Finanz- und Steuerpolitik. Die Materialien sind für den Politik- oder Wirtschaftsunterricht sowie für den Gemeinschaftskundeunterricht in der Sekundarstufe I (ab Klasse 10) und II konzipiert. Das Medienpaket besteht neben den aktuellen Arbeitsblättern aus einem Schülermagazin, einer Lehrerbegleitbroschüre und einem Foliensatz. Die Materialien werden von der Stiftung Jugend und Bildung in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium der Finanzen herausgegeben.

Neuauflage 2011/2012: Schüler-, Lehrerheft und Unterrichtsfolien bestellen

Das Medienpaket „Finanzen & Steuern“ wurde thematisch aktualisiert, inhaltlich überarbeitetet und komplett neu gestaltet. Das Schülerheft für den Unterricht kann ab sofort im Klassensatz bei der Universum Kommunikation und Medien AG per E-Mail an: universum@vu-service.de, im JuBi-Shop unter www.jubi-shop.de oder per Fax an 06123-9238-244 kostenlos bestellt werden.

Stiftung Jugend und Bildung - März 2012