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Die Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke. Gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt sie kostenloses Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für die Schule.

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Meldungen

IPN Kiel

Große Lehrerbefragung – 2. Teil

Große Lehrerbefragung - 2. Teil
Wie lehren Deutschlands Lehrkräfte "Energie"? Wo sehen sie Potenziale, wo Herausforderungen im Schulalltag? Beteiligen Sie sich an der Online-Umfrage des IPN Kiel und gewinnen Sie einen von fünf Energiekoffern für Ihre Schule!

Viele von Ihnen haben vielleicht schon am ersten Teil der Umfrage im Oktober 2011 teilgenommen – vielen Dank dafür. Damals hatte das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und der Mathematik (IPN) in Kiel gefragt, wie Sie in der Schulpraxis mit Energiethemen umgehen, welche Beispiele guter Praxis bereits erfolgreich umgesetzt werden und welche Herausforderungen und Chancen beim Thema Energiebildung in der Schule bestehen. In einem nächsten Arbeitsschritt wird die Befragung von Lehrkräften in einem Delphi-Verfahren wiederholt, also unter Rückspiegeln der Daten aus der vorliegenden Studie an die Befragten, um die Ergebnisse statistisch abzusichern und um weitere detaillierte Analysen zu ermöglichen. Dafür ist nochmals Ihre Mithilfe gefragt: Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit und beteiligen Sie sich an der großen Online-Lehrerumfrage. Zu gewinnen gibt es als Dankeschön fünf MNU Energiekoffer, mit denen 17 verschiedene Experimente aufgebaut werden können.

Zur Umfrage
www.ebs.ipn.uni-kiel.de
Über diesen Link gelangen Sie direkt zur Umfrage. Mitmachen können Lehrerinnen und Lehrer aller in Deutschland staatlich anerkannten Schulen (ohne Berufsschulen).

Hintergrund: Die Energiebildungsstudie
Um Art und Umfang der Vermittlung des Themas Energie an Schulen entlang der Bildungskette von der Grundschule bis zum Gymnasium zu evaluieren und Konzepte für eine substanzielle Verankerung der Energiebildung im Unterricht zu entwickeln, hat die RWE Stiftung das IPN beauftragt, eine umfassende Studie zum Thema Energiebildung in der Schule durchzuführen. Lesen Sie hierzu die beiden Fachartikel von Prof. Dr. Manfred Euler:

Energiebildung als Herausforderung und Chance
Der Fachartikel von Prof. Dr. Manfred Euler stellt die Ergebnisse einer bundesweiten Lehrplananalyse (Modul 1 der Energiebildungsstudie) vor.

Energiebildung an Schulen aus der Sicht von Lehrkräften
Der Fachartikel von Prof. Dr. Manfred Euler stellt die Ergebnisse einer umfassenden, bundesweiten Lehrerbefragung (Modul 2 der Energiebildungsstudie) vor.

Zusatzinformationen

www.rwestiftung.com
Auf der Website der RWE Stiftung erfahren Sie noch mehr zu Zielen und Hintergründen der Energiebildungsstudie.

www.mnu.de: MNU-Energiekoffer
Weitere Informationen zum Konzept und zu den Möglichkeiten, die der MNU Energiekoffer bietet, finden Sie auf der Website der MNU.

RWE Stiftung - März 2012