Jugend und Bildung

Das Portal für politische, soziale und ökonomische Bildung.

Karikatur des Monats

Stiftung Jugend und Bildung

Die Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke. Gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt sie kostenloses Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für die Schule.

follow me on twitter
follow me on Facebook

Home >> Meldungen

Meldungen

IPN Kiel

Große Lehrerbefragung – 2. Teil

Große Lehrerbefragung - 2. Teil
Wie lehren Deutschlands Lehrkräfte "Energie"? Wo sehen sie Potenziale, wo Herausforderungen im Schulalltag? Beteiligen Sie sich an der Online-Umfrage des IPN Kiel und gewinnen Sie einen von fünf Energiekoffern für Ihre Schule!

Viele von Ihnen haben vielleicht schon am ersten Teil der Umfrage im Oktober 2011 teilgenommen – vielen Dank dafür. Damals hatte das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und der Mathematik (IPN) in Kiel gefragt, wie Sie in der Schulpraxis mit Energiethemen umgehen, welche Beispiele guter Praxis bereits erfolgreich umgesetzt werden und welche Herausforderungen und Chancen beim Thema Energiebildung in der Schule bestehen. In einem nächsten Arbeitsschritt wird die Befragung von Lehrkräften in einem Delphi-Verfahren wiederholt, also unter Rückspiegeln der Daten aus der vorliegenden Studie an die Befragten, um die Ergebnisse statistisch abzusichern und um weitere detaillierte Analysen zu ermöglichen. Dafür ist nochmals Ihre Mithilfe gefragt: Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit und beteiligen Sie sich an der großen Online-Lehrerumfrage. Zu gewinnen gibt es als Dankeschön fünf MNU Energiekoffer, mit denen 17 verschiedene Experimente aufgebaut werden können.

Zur Umfrage
www.ebs.ipn.uni-kiel.de
Über diesen Link gelangen Sie direkt zur Umfrage. Mitmachen können Lehrerinnen und Lehrer aller in Deutschland staatlich anerkannten Schulen (ohne Berufsschulen).

Hintergrund: Die Energiebildungsstudie
Um Art und Umfang der Vermittlung des Themas Energie an Schulen entlang der Bildungskette von der Grundschule bis zum Gymnasium zu evaluieren und Konzepte für eine substanzielle Verankerung der Energiebildung im Unterricht zu entwickeln, hat die RWE Stiftung das IPN beauftragt, eine umfassende Studie zum Thema Energiebildung in der Schule durchzuführen. Lesen Sie hierzu die beiden Fachartikel von Prof. Dr. Manfred Euler:

Energiebildung als Herausforderung und Chance
Der Fachartikel von Prof. Dr. Manfred Euler stellt die Ergebnisse einer bundesweiten Lehrplananalyse (Modul 1 der Energiebildungsstudie) vor.

Energiebildung an Schulen aus der Sicht von Lehrkräften
Der Fachartikel von Prof. Dr. Manfred Euler stellt die Ergebnisse einer umfassenden, bundesweiten Lehrerbefragung (Modul 2 der Energiebildungsstudie) vor.

Zusatzinformationen

www.rwestiftung.com
Auf der Website der RWE Stiftung erfahren Sie noch mehr zu Zielen und Hintergründen der Energiebildungsstudie.

www.mnu.de: MNU-Energiekoffer
Weitere Informationen zum Konzept und zu den Möglichkeiten, die der MNU Energiekoffer bietet, finden Sie auf der Website der MNU.

RWE Stiftung - März 2012

Neues Themenportal Jugend und Bildung

Jugend und Bildung jetzt bei Lehrer-Online

Unsere Materialien ab sofort bei Lehrer-Online. Erste ausgewählte Inhalte liegen dort schon für Sie bereit. Neuerscheinungen präsentieren wir direkt im neuen Themenportal.

Schauen Sie vorbei!

mehr...

Online-Umfrage zu den Unterrichtsmaterialien „Rock deine Zukunft“

Umfrage zu den Materialien ROCK DEINE ZUKUNFT

Ihre Meinung ist uns wichtig: Wie setzen Sie das Schülermagazin Rock deine Zukunft ein? Was bewerten Sie als besonders gelungen, was können wir besser machen? Nehmen Sie an unserer Online-Umfrage teil und gewinnen Sie einen von fünf IKEA-Einkaufsgutscheinen im Wert von 25,00 Euro.
Zur Online-Umfrage

Lehrer-Online