MitVerantwortung – sozial und ökologisch handeln
CSR und Wirtschaft – Social Business und Mikrokredite

Unternehmen können auf verschiedene Arten gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Ein Beispiel für das so genannte Social Business ist das Engagement des internationalen Chemiekonzerns BASF, der Moskitonetze verkauft, die sich auch arme Menschen kaufen können.
Mithilfe des
Arbeitsblatts „Social Business und Mikrokredite“ setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den ökonomischen, ökologischen und sozialen Dimensionen des Social Business am Beispiel Mikrokredite auseinander. Dabei reflektieren sie über Vor- und Nachteile für die Unternehmen als Kreditnehmer und für die Banken als Kreditgeber und bewerten mithilfe der Materialien, ob und inwiefern die Ziele von Corporate Social Responsibility (also der freiwilligen sozialen und ökologischen Verantwortung von Unternehmen) mit den Zielen von Social Business vereinbar sind. Abschließend beziehen sie Stellung zu einem Zitat des Begründers der Mikrokredite, Muhammad Yunnus.
Die differenzierten Arbeitsaufträge sorgen dafür, dass die bereitgestellten Informationen inhaltlich sowie methodisch von den Schülerinnen und Schülern erschlossen werden. Dabei werden mit Blick auf das Abitur, unter Anwendung von Operatoren, die Aufgaben auf die drei verbindlichen Anforderungsebenen aufbereitet.
Das Medienpaket „MitVerantwortung“Das Medienpaket „MitVerantwortung“ der
Stiftung Jugend und Bildung wird vom
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert. Inhaltlich und methodisch setzt es sich mit dem Thema der freiwilligen gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (CSR) auseinander. Im Mittelpunkt stehen die Komplexe „Nachhaltigkeit“, „freiwillige gesellschaftliche Verantwortung“ sowie „soziales und ökologisches Handeln“. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler als Verbraucher, Wirtschaftsbürger sowie als zukünftige Fach- und Führungskräfte darauf vorzubereiten, ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortlich zu handeln.
Die
Website bietet eine Materialsammlung für den Unterricht. Sie kann kostenlos im PDF-Format heruntergeladen werden. Ein Glossar sowie Link- und Medientipps geben Anregungen zur weitergehenden Beschäftigung mit dem Thema. Darüber hinaus stehen sechs Lehrfilme ― online und auf DVD ― für eine lebensweltorientierte thematische Auseinandersetzung zu Verfügung.
Stiftung Jugend und Bildung - Dezember 2011