Jugend und Bildung

Das Portal für politische, soziale und ökonomische Bildung.

Karikatur des Monats

Stiftung Jugend und Bildung

Die Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke. Gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt sie kostenloses Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für die Schule.

follow me on twitter
follow me on Facebook

Home >> Meldungen

Meldungen

Arbeitsblatt im Projekt „[T]Räume finanzieren“:

So hilft der Staat beim Sparen

Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
Sparen ist nicht sehr beliebt, aber wir alle wissen: es geht nicht ohne. Ganz gleich ob man kurzfristige Wünsche hat oder sich langersehnte Träume erfüllen möchte: Wer am Monatsende nichts Bares mehr übrig hat, um es auf die Seite zu legen, kommt seinen Wünschen nicht näher. Dabei ist Sparen gar nicht so schwer, denn wer wenigstens ein bisschen was spart, kann doppelt profitieren – weil auch der Staat das Sparen unterstützt. Auf welche Weise er das tut, welche konkreten Angebote es gibt und unter welchen Voraussetzungen man diese wahrnehmen kann, erklärt das Arbeitsblatt „So hilft der Staat beim Sparen“.

Das aktuelle Arbeitsblatt im Projekt [T]Räume finanzieren gibt einen informativen und verständlichen Überblick über die drei gängigsten staatlich unterstützten Spar- und Vorsorgeformen. Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I beschäftigen sich mit der Wohnungsbauprämie; sie erfahren auch, wie die Arbeitnehmersparzulage auf vermögenswirksame Leistungen sich auszahlt und gehen dem Konzept der Riester-Förderung auf den Grund. Eine Übersicht über die vorgestellten Sparformen sowie Fallbeispiele machen das Thema für die Jugendlichen greifbar.

Kostenlos: Lehrerhandreichung [T]Räume finanzieren mit Arbeitsblättern und Unterrichtsfolien

Die Lehrerhandreichung [T]Räume finanzieren setzt bei der Lebensplanung junger Menschen an. Anhand eines zentralen Lebensbausteins – der Frage des Wohnens – soll den Schülerinnen und Schülern alltagsbezogenes finanzspezifisches Wissen an die Hand gegeben werden. Die Lehrermappe unterstützt Lehrkräfte bei der Umsetzung der Themen Sparen, Investieren und Vorsorge im Unterricht an Berufsschulen. Die Handreichung besteht aus modular gegliederten Arbeitsblättern und begleitenden Overhead-Folien auf CD-Rom. Das Material wurde gemeinsam mit den Fachexperten des Verbands der Privaten Bausparkassen, Berlin, konzipiert und entwickelt.

Die Lehrermappe [T]Räume finanzieren ist derzeit vergriffen. Das Material mit den zugehörigen Unterrichtsfolien kann aber im Online-Angebot des Schulportals www.jugend-und-bildung.de als PDF-Datei kostenlos heruntergeladen werden.

Stiftung Jugend und Bildung - November 2011