Jugend und Bildung

Das Portal für politische, soziale und ökonomische Bildung.

Karikatur des Monats

Stiftung Jugend und Bildung

Die Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke. Gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt sie kostenloses Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für die Schule.

follow me on twitter
follow me on Facebook

Home >> Meldungen

Meldungen

Arbeitsblatt: Kryptowährungen und Blockchain

Neues Arbeitsblatt als Kopiervorlage zum Download

Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
Was sind Blockchain und Kryptowährungen überhaupt? Wie verändern sie unseren Alltag, die Arbeit in Unternehmen und konkret die Aufgaben in der Steuerberatung? Das neue Arbeitsblatt untersucht, welches Potenzial in der Blockchain-Technologie steckt.
mehr ...

Unterrichtsmaterialien „Rock deine Zukunft“

Einladung zum Lehrerworkshop in Wiesbaden

Chancen, Aufgaben und Perspektiven im Berufsfeld Steuerberatung
Kennen Sie die Unterrichtsmaterialien „Rock deine Zukunft“? Wie nutzen Sie das Medienpaket? Was gefällt Ihnen gut, und was können wir verbessern? Wir suchen Lehrkräfte und andere Interessierte, die die Unterrichtsmaterialien „Rock deine Zukunft“ bereits im Unterricht eingesetzt haben oder noch einsetzen wollen.
mehr ...

Unterrichtsthema: Mehr Zeit oder mehr Geld?

Kostenloses Unterrichtsmaterial für Sekundarstufen I und II bei www.sozialpolitik.com
Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
Im Februar 2018 wurde zwischen der Gewerkschaft IG Metall und den Arbeitgeberverbänden in der Metall- und Elektroindustrie ein Tarifvertrag ausgehandelt. Er erlaubt mehr Flexibilität in puncto Arbeitszeit. Das könnte auch Wirkung auf andere Branchen haben. Die kostenfreien Materialien für die Sekundarstufen I und II informieren über den Tarifabschluss und zeigen auf, was Beschäftigten bei der Arbeit wichtig ist.
mehr...

Endlich Durchblick bei Steuern und Finanzen

Das Arbeitsheft „Grund-Wissen Finanz-Politik“ in Leichter Sprache
Grundwissen Finanzpolitik in Leichter Sprache
Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag, Grundfreibetrag: Wer sich im Dschungel der Finanzbegriffe verliert, findet ab sofort in „Grund-Wissen Finanz-Politik“ in Leichter Sprache einen inhaltlich verständlichen Wegbegleiter für die Finanzwelt. Das kostenfreie Arbeitsheft ist für den inklusiven Unterricht geeignet und bereitet wichtige Finanzbegriffe anschaulich und in Leichter Sprache auf.
mehr...

Schulabschluss und dann?

Neues Dossier auf Energie macht Schule zur Berufsorientierung erschienen

Neues Dossier auf Energie macht Schule zur Berufsorientierung erschienen
„Ein Beruf ist das Rückgrat des Lebens“, wusste schon der Philologe und Philosoph Friedrich Nietzsche. Ein Beruf, ganz gleich ob Anlagenelektronikerin, Energieberaterin, Ingenieur für Netztechnik, Fachwirtin für Energie oder Geowissenschaftler, ist die Grundlage für Zufriedenheit und Erfolg auch über das Berufsleben hinaus.
mehr...

Unterrichtseinheit: Meine Zukunft im E-Handwerk

An den Schaltstellen der Zukunft
An den Schaltstellen der Zukunft
Ganz gleich, ob Beleuchtung, Heizungs- und Warmwasseranlage, Elektroauto oder Smartphone: Elektrizität spielt in nahezu jedem Lebensbereich eine Rolle. Damit steckt in allem, was technisch, elektronisch und automatisch funktioniert, ein Stück Elektrohandwerk.
mehr...

Arbeitsblatt: Cybersicherheit

Kostenloses Unterrichtsmaterial zur politischen Bildung bei „Frieden & Sicherheit“

Kostenfreies Arbeitsblatt zum Download
Staat, Wirtschaft und Gesellschaft profitieren von der zunehmenden Digitalisierung. Gleichzeitig werden sie jedoch verwundbarer gegen Angriffe im Cyberraum. Urheber dieser Attacken sind andere Staaten, terroristische Organisationen und kriminelle Vereinigungen oder Einzelpersonen. Seit Jahren häufen sich Cyberangriffe und werden immer schwerwiegender. mehr...

LingoMINT: DaF und DaZ mit MINT-Themen

Neu: Ausgabe 5 – die Welt der Zahlen

Ausgabe 5 – die Welt der Zahlen
Lingo MINT ist konzipiert für den Unterricht in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Lingo MINT – hinter diesen zwei Wörtern verbirgt sich ein buntes Medienpaket für junge Deutschlernerinnen und Deutschlerner weltweit: spannende Themen aus der Wissenschaft, zur Erde, zu Umwelt, Natur und Mensch, umgesetzt in aktivierenden Experimenten, interaktiven Übungen und informativen Videoclips.
mehr ...

Themenschwerpunkt: Wohnen und Mobilität

Neues Arbeitsblatt im Projekt (T)Räume finanzieren

Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
Wer jung ist, wohnt normalerweise mit seinen Eltern zusammen. Wie? – Ob im eigenen Haus oder zur Miete in einem großen Mehrfamilienhaus – das bestimmen andere. Spätestens nach dem Elternhaus, dem möblierten Zimmer als Azubi oder der Studenten-WG stellt sich aber die Frage: Wie möchte ich einmal wohnen?
mehr ...

Jugend und Bildung jetzt bei Lehrer-Online

Schauen Sie vorbei!

Jugend und Bildung jetzt bei Lehrer-Online
Es ist Zeit für Veränderungen: Die Stiftung Jugend und Bildung präsentiert ab sofort ihre Materialien im neuen Look auf Lehrer-Online. Wir haben bereits die ersten 50 Projektmaterialien im Themenportal Jugend und Bildung veröffentlicht. Von jetzt an gibt es dort regelmäßig einmal pro Woche weitere Materialien. Bis September 2018 werden wir unsere gesamten Arbeitsblätter und Themenhefte in das Themenportal integrieren.
mehr ...

Neues Themenportal Jugend und Bildung

Jugend und Bildung jetzt bei Lehrer-Online

Unsere Materialien ab sofort bei Lehrer-Online. Erste ausgewählte Inhalte liegen dort schon für Sie bereit. Neuerscheinungen präsentieren wir direkt im neuen Themenportal.

Schauen Sie vorbei!

mehr...

Lehrer-Online