Demokratische Regeln – jetzt versteh ich das!

Fach:
  • Politik / SoWi / 
Schulstufe:
  • Primarstufe / 
  • Sekundarstufe I / 
Schultyp:
  • Gesamtschule / 
  • Gymnasium / 
  • Hauptschule / 
  • Realschule / 

Neue HanisauLand-Sonderhefte für die Klassen 3 bis 8

 

Die Materialien zum Arbeitsheft "Demokratische Regeln – jetzt versteh ich das!" informieren über Regeln in den verschiedensten Bereichen unseres Lebens sowie über das Wesen der Demokratie und leiten zur Diskussion über den Sinn von Regeln hin.

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Beschreibung

Wir leben miteinander in der Familie, mit Freunden, in der Schule, in Vereinen. Damit das Miteinander klappt, gibt es Regeln. Sie geben Orientierung und Sicherheit in vielen Lebensbereichen. Auch unsere Demokratie basiert auf Regeln. Im Staat sind es die Gesetze, die das Zusammenleben regeln. Und in der Schule? Wie funktioniert hier das Miteinander und was kann jeder dazu beitragen, damit auch das Schulleben demokratisch geregelt ist? In dem Arbeitsheft "Demokratische Regeln – jetzt versteh ich das!" finden Schülerinnen und Schüler Anregungen, sich über Regeln in den verschiedensten Bereichen unseres Lebens Gedanken zu machen. Mit Informationstexten, Illustrationen und spielerischen Übungen werden sie dazu angehalten, im Klassenverband über den Sinn von Regeln zu reflektieren und sich in einer gemeinsamen Aktion eigene Regeln auszudenken. Sie erfahren, dass Regeln vor allem im öffentlichen Gemeinwesen, zu denen auch die Schule zählt, grundlegend sind. Sie lernen die demokratischen Institutionen innerhalb der Schule kennen wie Klassensprecher/in, Klassenrat oder Schülerparlament und erfahren, dass sie aktiv Mitsprache ausüben können. Von ihrer konkreten Lebenswelt ausgehend erhalten sie Kenntnis über das Wesen der Demokratie, die auf Regeln der Verfassung und geltenden Gesetzen beruht. Das Begleitheft zu dem Arbeitsheft "Demokratische Regeln – jetzt versteh ich das!" bietet Anregungen zum Arbeiten im Unterricht, ergänzt mit kurzen Erklärtexten und Illustrationen aus der HanisauLand-Redaktion.

Didaktischer Kommentar

Schülerinnen und Schüler sollen die demokratischen Regeln und deren Bedeutung in Gesellschaft und Politik verstehen sowie ein Bewusstsein für das eigene demokratische Leben in der Schule entwickeln. Sie sollen ermutigt und befähigt werden, in vielfältiger Weise Verantwortung zu übernehmen und zu partizipieren.
Die Sonderhefte können jahrgangsübergreifend in den Fächern Sachkunde und Deutsch eingesetzt werden, da die Inhalte und Übungen binnendifferenziert durchführbar sind. Die Arbeitsmaterialien eignen sich auch für den außerunterrichtlichen Bereich in Arbeitsgemeinschaften in der (Offenen) Ganztagsschule.